Schafkopfrunde sucht Verstärkung

 

Wir suchen Schafkopf Spieler oder Spielerinnen.

Bisher spielen wir am Dienstag, Donnerstag und Samstag Abend ab 18:00 Uhr, wenn sich 4 Spieler finden, in der Gaststätte Radlrast, Grüber Str. 21, 91522 Ansbach oder im Landgasthof Schwarzes Ross, Wasserzell 21, 91522 Ansbach.

Wir spielen mit Legen. Ist nicht gelegt, wird nicht gespielt und es gibt einen Bock (ein doppeltes Spiel). Einzige Ausnahme ein Spieler hat ein Solo, das kann auch wenn nicht gelegt ist gespielt werden.

Das Rufspiel kostet 10 Cent, jedes Solo, Wenz und Geier 50 Cent, jeder Laufende (bei Wenz und Geier ab 2) kostet 10 Cent, Schneider 10 Cent. Das Spiel ist mit 61 gewonnen. Bei einer Spritze, einem Kontra, muss der kontragebende 61 haben.

Nach einem Solo spielen wir 4 Kreuzspiele. Wer im Kreuz spielt wird vorher ausgelost. Im Kreuz ist es eine ungeschriebene Regel nicht ohne Drei vorzulegen. Daran sollte man sich halten. Bei uns wird aus reinem Spaß am Spiel gespielt. Bei einem Fehler wird nicht gemotzt oder gemeckert. Was aber nicht heißen soll, dass wir nicht sehr gute Spieler und Spielerinnen sind.

Zu meiner Jugendzeit war das Schafkopf spielen fast in jedem Gasthaus völlig selbstverständlich. Das ist leider nicht mehr so und man findet nur sehr schwer eine Möglichkeit zu spielen. Das möchte ich ändern.

Ich bin 56 Jahre alt und würde wieder sehr gerne regelmäßig Schafkopf spielen.
Im Moment sind wir 22 Spieler und 4 Spielerinnen. Ich freue mich auf sehr viel mehr Spieler und Spielerinnen. Aber BITTE nur dann melden, wenn Sie auch wirklich Schafkopf spielen können und nicht, weil Ihnen langweilig ist. Einfach eine WhatsApp Nachricht an mich 015115259628 schreiben und ich nehme in die Gruppe auf. Es besteht keinerlei Zwang zu spielen. Jeder Spieler / Spielerinn kann dann in der Gruppe verfolgen welche Spieltermine anstehen oder selber ein Spieltermin eintragen. Das funktioniert echt gut.

Herbert Awissus
015115259628